Peter Kleffmann

Aktiv in: Fraktionsvorsitz, GVV, HA

Biografie

  • 64 Jahre alt
  • seit 1997 in Birkenwerder
  • zwei erwachsene Kinder
  • technische Entwicklung von Absturzsicherungen
  • Bürgerinitiative A10-Nord, Umweltverband Birkenwerder-Hohen Neuendorf, Gemeindevertreter

Meine Gründe für die Kommunalpolitik

Mit Beginn des zweiten Planfeststellungsverfahrens zum sechsstreifigen Ausbau der A10 bin ich der Bürgerinitiative A10-Nord aktiv beigetreten und beschäftige mich seitdem innerhalb der Arbeitsgruppe Lärmschutz und Infrastruktur mit den daraus für unseren Ort resultierenden Auswirkungen.

Die mittlerweile drei uns direkt betreffenden Großprojekte (Ausbau A10, Neubau 380 kV-Leitung, Ausbau Eisenbahnlinie Rostock-Berlin) werden die Ortsentwicklung Birkenwerders dauerhaft und nachhaltig über Generationen beeinflussen. Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Wohnqualität in Birkenwerder möglichst zu erhalten und wann immer es sich ergibt zu verbessern.

In den vielen Gesprächen mit Politikern, Ministerien, Unternehmen und Verwaltungen aus Bund, Land und Kommunen wurde mir klar, dass eine zukunftsorientierte und nachhaltige Ortsentwicklung nur unter Beteiligung und Mitwirkung der Bürger möglich ist. Die Gemeindevertretung und die Verwaltung sind ausführende Organe, die die Interessen der Einwohner im Rahmen unserer freiheitlichen Grundordnung vertreten. Das ist manchmal nicht einfach und führt vielfach zu Konflikten, kann allerdings gelingen, wenn sich die Gemeindevertreter auch als Bürger sehen, sich die Verwaltung als Dienstleister versteht und die Bürger ihre Belange zwar leidenschaftlich, jedoch auch mit sachlichen Argumenten einbringen.

Gemeinsam können wir viel erreichen, denn Birkenwerder muss für viele ein Erlebnis bleiben und für andere zum Erlebnis werden.

Peter Kleffmann

Newsletter

Immer gut informiert bleiben! Wir verschicken in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter.